Mein Name ist Renate Berthold

Von 2000 bis 2003 absolvierte ich berufsbegleitend eine Ausbildung zur Seelsorgerin bei der Bildungsinitiative für Seelsorge und Lebensberatung. Diese ergänzte ich von 2006 bis 2010 mit einer Zusatzausildung zur Beraterin. Seit 2008 arbeite ich in meiner eigenen Praxis. Bausteine und Themen der Ausbildung waren Individualpsychologische Ansätze, Lebensstilanalyse, systemische Beratung, Psychiatrie mit ihren psychischen Krankheitsbildern, Sucht, Medikamentenkunde und theologische Grundlagen. Das Selbststudium von zu Hause aus und Praktika sowie Supervision kamen ergänzend hinzu. Weiterhin halten mich Seminare, Fachtagungen und Supervison auf dem Laufenden. Die Ausbildung ist durch den ACC-Dachverband Deutschland zertifiziert.

Ich bin 1957 geboren und habe zwei erwachsene Töchter. Persönliche Herausforderungen brachten mich in Richtung Seelsorge. Seit 1997 ist der christliche Glaube meine Lebensgrundlage.

Renate Berthold - Persönliches
 
Datenschutz | Impressum